Bildungskonzeption als Grundlage
unserer pädagogischen Arbeit

Die Bildungskonzeption M-V bildet die Basis für die Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Sie dient uns als Orientierung, bietet Ideen und Anregung und soll als Arbeitsgrundlage für die Konzipierung von Angeboten und Projekten der verschiedenen Kompetenz- und Bildungsbereiche dienen. Die Kinder sollen in besonderer Weise personale, soziale, kognitive, körperliche und motorische Kompetenzen im Alltag unter Berücksichtigung folgender Bildungs- und Erziehungsbereiche erwerben:

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation
  • Personale und sozial-emotionale Entwicklung, Werteorientierung und Religiosität kultursensitive Kompetenzen
  • Elementares mathematisches Denken, Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
  • Medien und digitale Bildung
  • Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten
  • Körper, Bewegung, Gesundheit und Prävention
  • Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wenngleich die Kompetenzbereiche in der Bildungskonzeption einzeln aufgelistet sind, so wird doch deutlich, dass es bei der Gestaltung des Tagesgeschehens darum geht, die Themen der Kinder wahrzunehmen, sie aktiv in ihren eigenen Entwicklungsprozess einzubeziehen und die ihnen Möglichkeit zu geben, sich die Kompetenzen anzueignen, die sie für ihren weiteren Lebensweg benötigen. Das heißt für uns, ihren Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, gemeinsam mit ihnen Projekte zu entwickeln, uns selbst auf den Weg des Lernende zu begeben und trotz unseres Erfahrungswissens, den Kindern die Möglichkeit zu geben, eigenständige Erfahrungen machen zu dürfen. Wir bieten ihnen eine Vielfalt verschiedenster Bildungs- und Erfahrungsbereiche auf der Grundlage von Beobachtungen und Dokumentationen, die das Interesse der Kinder widerspiegeln. Um die Neugier zu erhalten und weiter zu fördern, obliegt es uns, Anreize zu schaffen, sich mit bisher unbekannten Themen auseinanderzusetzen und mit Inhalten für die Gestaltung der eigenen Lebenswelt zu füllen. Es gilt, die Kinder selbst aktiv, sie aus sich heraus wirksam werden zu lassen und ihre eigene Entwicklung selbst mit organisieren zu können.

Wir bieten Anregungen, die ein großes Spektrum an Interesse und Begabungen von Kindern ansprechen und achten auch bei der Ausgestaltung der Räumlichkeiten sowie der Auswahl der Materialen darauf vielfältige Bildungsbereiche für die Kinder zu öffnen.

Im Gegensatz zur Grundschule ist unser Bildungsauftrag, die Kinder spielerisch mit verschiedenen alltagsentsprechenden Themen ihrem Alter- und Entwicklungsstand entsprechend vertraut zu machen und ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Kompetenzen auszubauen. Nicht nur gezielte Angebote und Projekte fördern die Herausbildung von Kompetenzen, vielmehr liegt unser Augenmerk auf der Gestaltung von ganzheitlichen alltagsintegrierten Lernsituationen zur Ausgestaltung von Bildungsprozessen. Eine Herausbildung fundamentaler Lebenskompetenzen, wie soziale Verantwortlichkeit, Resilienz und Kreativität findet nicht unbedingt in gezielten Angeboten statt, vielmehr geschieht diese Aneignung in der achtsamen Begleitung und Gestaltung des Tagesgeschehens im Miteinander und bedarf der nötigen Zeit und Ruhe.