Zusammenarbeit
mit Familien

Unser Anspruch an das Zusammenleben und dem täglichen Miteinander in unserer Kindertageseinrichtung ist es, achtsam und bedürfnisorientiert auf Ihre Kinder einzugehen. Wir achten Sie als „Experten“ Ihrer Kinder bezüglich Ihrer Familiengeschichte, der gelebten Werte und Rituale in der Familie, den eigenen Erziehungsvorstellungen sowie der aktuellen familiären Lebensbedingungen. Wir selbst verstehen uns als „Experten“ in unserer Kindertageseinrichtung, die für die Gestaltung von frühkindlichen Bildungs- und Lernprozessen, für eine qualitative Prozessbeobachtung und Begleitung sowie für die Förderung von interaktiven sozialen Gruppenprozessen zuständig ist. Um eine optimale individuelle Begleitung und Förderung Ihres Kindes zu gewährleisten, ist es uns wichtig über die unterschiedlichen Schwerpunkte in den Austausch zu treten. Wir stehen Ihnen auch gerne jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn Sie Fragen, Sorgen oder Nöte haben.

Wir wollen uns darüber mit Ihnen verständigen, welche Möglichkeiten der individuellen Begleitung und Förderung wir für Ihr Kind sehen, welche Fertigkeiten und Fähigkeiten Ihr Kind bereits erworben hat und in welchen Bereichen wir durch eine gezielte individuelle Förderung unterstützend wirken können. Es geht um einen vielfältigen Kompetenzerwerb, der Ihrem Kind ein Rüstzeug an die Hand geben soll, für zukünftige Anforderung Handlungsmöglichkeiten zu haben. In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen auf der Grundlage von Beobachtungen und Dokumentation (kindzentrierte Beobachtung sowie eine gezielte Beobachtung zum Entwicklungsstand Ihres Kindes) wird die individuelle Entwicklung Ihres Kindes besprochen.

Folgende Angebote der Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Erziehungsberechtigte und uns
als pädagogischen Fachkräften bieten wir Ihnen in unserem Haus an:

  • Aufnahmegespräch,
  • Gespräch zur Vorbereitung der Eingewöhnungszeit,
  • Reflexionsgespräch zur Gestaltung der Eingewöhnungszeit,
  • Elternversammlung,
  • pädagogischer Elternabend nach Bedarf
  • regelmäßige Eltern-Kind-Nachmittage bzw. Großeltern-Kind-Nachmittage zu bestimmten Themen,
  • kontinuierlich stattfindende Entwicklungsgespräche
  • Mitwirkungsrecht im Elternrat
  • Hilfe und Beratung in Problem oder Krisensituationen
  • Elternbriefe und –informationen, Aushänge und Dokumentationen