Inklusive Pädagogik

Im Zuge des inklusiven Grundgedankens ist es uns wichtig, dass sich jeder gleichermaßen willkommen fühlt und eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine Vermeidung von Benachteiligungen gegeben ist. Wir möchten eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, die von gegenseitigem Respekt und Akzeptanz geprägt ist. Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte treffen sich als gleichwürdige Personen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse und Bedarfe des einzelnen als Normalität erkennen und diesen gleichermaßen wertschätzend begegnen. Vorurteilsbewusst allen zu begegnen und Gemeinsamkeiten trotz unterschiedlicher Voraussetzungen zu finden, ist uns sehr wichtig.

Diversity als Teil der Normalität

Wir setzen uns in der Gestaltung des Tagesgeschehens aktiv gegen Benachteiligung ein. Wir betrachten unsere Unterschiedlichkeit als Gewinn und nicht als ein zu lösendes Problem. Diversity als Teil der Normalität wird an das System angepasst und nicht umgekehrt. Wir wollen die Vielfalt und es ist uns wichtig jeden einzelnen dort abzuholen, wo er steht. Gemeinsame Bildung, Erziehung und Betreuung alle Kinder gleichermaßen bedeutet für uns Zugehörigkeit und gesellschaftliche Teilhabe zu erfahren. Es ist uns wichtig, dass alle Kinder im täglichen Miteinander gerechte Chancen für ihr Aufwachsen und ihren Selbstwert und ihre Selbstwirksamkeit im Kontext einer Gemeinschaft erfahren können. Die Förderung der Potentiale und Ressourcen ist ein Hauptaugenmerk auf dem unsere pädagogische Arbeit fußt.

Inklusion braucht Zeit

Inklusion verstehen wir als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die Zeit braucht, die grundlegende Fragen der Gleichheit von Menschen in dieser Gesellschaft anspricht und prozesshaft zu gestalten ist. Um dies gut im Alltag leben zu können und den Bedarfen der Kinder angemessen begegnen zu können, sind veränderte Rahmenbedingungen notwendig, die sich in der Qualifizierung unserer Fachkräfte und bei der Finanzierung von besonderen Angeboten und Aktivitäten widerspiegeln müssen.

Jeder soll sich als wertvoller Teil der Gemeinschaft wahrnehmen, in der man sich gegenseitig unterstützt, miteinander kooperiert und einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander pflegt.

Der partizipative Grundgedanke, der sich u.a. in der UN-Kinderrechtskonvention widerspiegelt, ist für uns grundlegend. Alle Kinder sollen sich unabhängig ihrer persönlichen Besonderheiten im Tagesgeschehen mit ihren Wünschen, Interessen und Vorstellungen einbringen können und erfahren, dass wir ihre Belange ernst nehmen und schauen, wie wir diesen gut entsprechen können.